Leg Dein Gepäck ab

Stell Dir vor, dass du auf einer langen Wanderschaft bist und mit viel Gepäck beladen.Auf dieser langen Wanderschaft gelangst Du zu einem Hochplateau, also zu einer Gegend,die flach, aber bereits in der Höhe ist.Und weil Du jetzt einen Weg vor Dir hast, der eben ist, wo Du nicht mehr ansteigen musst,kannst Du ein wenig verschnaufen. In der Ferne siehst Du etwas Helles, ein Licht. Du fühlst Dichdavon angezogen und gehst dorthin.Du gelangst zu einem Platz, der in ein warmes, helles Licht getaucht ist. Dort entdeckst Du vielleichtein Gebäude, das einem Tempel ähnelt, vielleicht Bäume oder eine Grotte, was immer Dir zusagt….Du spürst, dass Du jetzt verweilen und Dein Gepäck ablegen möchtest. Und Du legst Dein Gepäckan den Rand des hellen Platzes…Du hältst Ausschau nach einer Möglichkeit, Dich hinzusetzen, Dich auszuruhen. Und Du findestauch etwas passendes…Du lässt dieses helle Licht auf Dich wirken und spürst, wie Dir ganz warmwird, wie Du Dich wohlfühlst, Dich leicht fühlst…Auf einmal bemerkst Du, dass ein freundliches, helles Wesen auf Dich zukommt, Dich freundlichanlächelt und Dir ein Geschenk gibt….Du wirst mit etwas beschenkt, das Du für Dein Problem,das Du im Moment hast, brauchen kannst, das Dir Hilfe gibt. Vielleicht ist es ein symbolischesGeschenk, das Du im Moment noch gar nicht verstehen kannst...Wenn Du möchtest, bedanke Dich einfach. Langsam beschließt Du, dass Du wieder zu DeinemGepäck gehen möchtest, diesen Platz verlassen möchtest. Du kannst jederzeit zu diesem Ortzurückkehren.Du gehst zu Deinem Gepäck und überlegst, was Du davon jetzt auf Deinem weiteren Weg nochmitnehmen möchtest, was Du noch brauchst. Vielleicht gibt es Dinge, die Du nicht mehr brauchst.Aber vielleicht möchtest Du auch alles wieder so aufnehmen… Dann setze mit dem Gepäck,

Weiterlesen »

Denk mal einen Moment über Dein Leben nach

Du erblickst das Licht der Welt, gehst in den Kindergarten, über Jahre erzählt man Dir, was aus welchen Gründen alles nicht funktioniert und was Du zu lassen hast. Diese Phase nennt man Erziehung.Dann hast Du mindestens weitere zehn Jahre vor Dir, in denen Du in der Schule auf das Leben vorbereitet wirst. Hier lernst Du lesen, schreiben und rechnen. Aber niemand bringt Dir bei, wie Du Dich in den nächsten Jahren vermarkten kannst.

Weiterlesen »

Auf die Betonung kommt es an

Es kommt immer wieder vor, dass man in einem Gespräch, besonders in einem Streitgespräch unbewusst ein Wort an der falschen Stelle etwas mehr betont. Dadurch kann die Kommunikation beim Gegenüber in eine ganz andere Richtung gehen, als man selbst glaubt. Oft bemerkt man es nicht einmal. Der Gesprächsparter geht in Gedanken auf eine andere "Schiene" und baut sich eigene Wirklichkeiten, Blickwinkel und Perspektiven auf. Und schon ergeben sich zwei verschiedene "Gleise" und jeder fährt in eine andere Richtung.

Weiterlesen »

Gib nie - niemals auf

Ein berühmter Weiser wurde einmal gefragt, warum er eine Sache trotz großer Hindernisse nicht aufgebe. Und er gab einen Ratschlag, denn alle beherzigen sollten, die versucht sind zu verzagen, wenn sie für eine gute Sache arbeiten.

Weiterlesen »

Es allen recht zu machen

Ein Vater sitzt auf seinem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn. Da sagt ein Passant empört: "Schaut euch den an. Der lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel herlaufen."

Weiterlesen »